© DAV

Filmabend: Hinter den Kulissen - Eine Saison auf der Gamshütte

20.04.2024

am Samstag, 20. April 2024 um 20 Uhr organisiert die Sektion Otterfing einen Filmeabend im FoolsTheater im Kultur im Oberbräu in Holzkirchen. Thomas Rychly unser Schriftführer hat einen weiteren tollen Film produziert! Er hat Corina, die Hüttenwirtin und Ihr Team eine Saison auf unserer Gamshütte begleitet und mit dem Material ist der Film "Hinter den Kulissen - Eine Saison auf der Gamshütte" entstanden.

Thomas und unser Klimaschutzkoordinator Dirk Jacob haben sich dafür eingesetzt, dass der Film im Rahmen des "Klimafrühling Oberland" gezeigt wird. Am Anschluss an den Film findet eine Podiumsdiskussion statt, bei der unsere Hüttenwirtin Corina dem Publikum Rede und Antwort stehen wird. Der Eintritt ist frei!

Ihr findet alle Infos auf unserer Webseite: https://www.dav-otterfing.de/events/veranstaltung/Hinter-den-Kulissen---Eine-Saison-auf-der-Gamshuette/69590

Die Bewirtschaftung und Instandhaltung von Alpenvereinshütten stellt für die besitzenden Sektionen häufig eine arbeitsintensive und hohe finanzielle Belastung dar. Sektionen, die keine bewirtschaftete Hütte besitzen, zahlen als Ausgleich eine sogenannte Hüttenumlage. Ziel dieser Hüttenumlage ist es, die Mehrkosten die durch den Besitz einer Hütte entstehen, gemeinschaftlich auszugleichen und so die alpine Schutzhütteninfrastruktur aufrechtzuerhalten. Zur Hüttenumlage kann auch eine Hüttenpatenschaft übernommen werden. Hier wird eine bestimmte Hütte finanziell mitgetragen. Als Sektion Miesbach haben wir zwar unsere Selbstversorgerhütte am Spitzingsee, aber keine bewirtschaftete Hütte. Daher haben wir uns 2020 entschieden, eine Patenschaft für die Gamshütte im Zillertal der Sektion Otterfing zu übernehmen.

Von Hüttenpatenschaften und Bergkamerad*innen - Hütten & Touren - Deutscher Alpenverein (DAV)