Mountainbike

05.06.2020: Auf Abwechslungsreichen Trails durchs Hohe Fichtelgebierge

Termin: Im Bereich von Juni - Aug, Dauer 3 Tage. Bekanntgabe des Termins ist Ende März in der Hompage.

Gebirge: Fichtelbgebirge

Aufstieg: Ges. 3300 Hm, 125 km

Anmeldeschluss: 29.05.2019

Max. Teilnehmer: 6

Anfahrt nach Warmensteinach im Landkreis Bayreuth, am Vorabend des ersten Tourtages.
- 1. Tag: Zum Einradeln geht es nun über Fichtelberg, mit einem Abstecher zum Prinzenfelsen, einem für diese Gegend typischen Granit-Felsturm und der beeindruckenden Girgelhöhle auf die große Kösseine (939 m). Zu Fuß erkunden wir noch das Blockmeer aus den Granitfelsen des Gipfelaufbaus. ↑ 900 Hm; ↓ 600 Hm; 25 km; 5 Std.
- 2. Tag: Vom Kösseinehaus fahren wir auf schwierigem Trail ab. Ähnlich geht es über die Hohe Matze (813 m) und durch das Blockmeer der Platte (884 m) zum Seehaus. Mit einem Schäufle und einem Schlenkerla gestärkt weiter auf den Ochsenkopf (1024 m) mit der Besteigung des Asenturms. Zunächst auf schönen Trails bergab an der Weißmainquelle vorbei zum Waldrasthaus Karchesweiher, kommt nun die Auffahrt auf den Schneeberg (1051 m), Frankens höchstem Berg. Flowig vorbei an imposanten Felstürmen wie den „Drei Brüdern“ oder der Felsburg Rudolfstein geht’s nach Weißenstadt und der letzten zähen Auffahrt des Tages zum Waldsteinhaus. ↑ 1600 Hm; ↓ 1700 Hm; 55 km; 8 Std.
- 3. Tag: Bevor wir auf die Räder steigen, erobern wir den Großen Waldstein (879 m) mit seiner interessanten Burgruine. Wir radeln dann am Bärenfang vorbei weiter mit vielen kleinen Trails gespickt auf und ab über Saalequelle und Egerquelle an den Fichtelsee, ohne nicht noch einmal den Schneeberg auf neuen Trails zu überwinden. Die letzte Etappe führt uns noch über das Bayreuther Haus zurück zum Ausgangspunkt. ↑ 800 Hm; ↓ 1000 Hm; 45 km; 5 Std.
- Gesamt: 3300 Hm; 125 km

Teilnahmegebühr: 24,-€

sektionsfremd: 44,-€ ausser die Sektionen:

- Hausham

- Schliersee

- Leitzachtal

Tourenleiter: Werner Schindler schiwe69@email.de 0173 2303423

2020-06-05 00:00:00 2020-06-05 23:59:00 Europe/Berlin Auf Abwechslungsreichen Trails durchs Hohe Fichtelgebierge

Gebirge: Fichtelbgebirge

Aufstieg: Ges. 3300 Hm, 125 km

Anmeldeschluss: 29.05.2019

Max. Teilnehmer: 6