Touren Sommer

05.07.2020 09:30-14:30: Mit dem Gebietsbetreuer unterwegs zu den Quellen der Weißach - Eine ornithologisch-botanische Wanderung zur Hochalm

Die naturkundliche Wanderung führt uns über Buckelwiesen, tief eingeschnittene Gebirgsbachtäler, lichten Bergwald auf artenreiche Almwiesen. Bereits beim Aufstieg dürfen wir mit etwas Glück botanische Besonderheiten bestaunen. Aber nicht nur die Flora hält die ein oder andere Überraschung bereit, in den totholzreichen Gräben lauschen wir den Spechten der Bergwälder und typischen Alpenvögeln der Almweiden. Das Thema Wasser wird uns begleiten, sowohl bei den Quellaustritten und Gräben, Laichgewässern in ungeahnten Höhen als auch eiszeitlichen Moränen.

Anfahrt: ÖPNV-Erreichbarkeit: BOB bis Haltestelle Tegernsee. Ab Bahnhof Tegernsee mit Bus 9550 (Abfahrt: 8:45 Uhr) bis Haltestelle "Stuben" (Ankunft: 9:26 Uhr). Bushaltestelle „Stuben“ 83708 Kreuth, Ortsteil Stuben

Gebirge: Mangfallgebirge

Aufstieg: 500 Hm

Anmeldeschluss: 03.07.2019